Wikingerhunde

"Von Gyholz" 

Pila-Isadottir fra Kerlingarfjöll, geboren 27.02.2017


Unser Powerpaket, der schnellste (Island-)Hund aller Zeiten, sie liebt es zu toben und zu rennen: ist aber auch unsere "Prinzessin auf der Erbse".

Sie hat uns gerade in den ersten 1,5 Jahren sehr gefordert, aber inzwischen ist sie ein wundervoller, treuer, schlauer Begleiter geworden, der sich mit groß und klein, ob Mensch, ob Tier prima versteht!

Sie ist der Grundstock für die Islandhundezucht:

 "von Gyholz".





Pila, isländisch für Pfeil. Den Namen bekam sie, wegen der zwei weißen Pfeilspitzen auf ihrem Rücken. Aber nomen est omen, sie rennt für ihr Leben gern und das sehr schnell!

Nun liegt auch die Zuchtzulassung schriftlich vor: ohne Auflagen bis zum vollendeten 8. Lebensjahr.

Hier das Protokoll der Zuchtzulassung:





 Ganz schön viel Bürokratie...





















Und hier einfach ein paar Eindrücke, als Pila noch klein war :)


Pila liebt es bequem, sie ist eine Richtige Prinzessin auf der Erbse:


Wir haben schon einiges an Hundesport, -beschäftigung mit ihr ausprobiert: Mantrailing, ZOS, Agility, Tricktraining, Longierkreis,  Obedience... Sie liebt Agility, aber auch das Tricktraining ist ausbaufähig. Leider haben wir bei den meisten Hundeschulen im Umkreis schlechte Erfahrungen gemacht (es gibt hier sogar "Hundeschulen", die das Zuschauen bei Welpenkursen verbieten), deshalb treffen wir uns einmal in der Woche mit guten Freunden um gemeinsam ein buntes Programm zu "trainieren".

Unsere bunte Mittwochsgruppe:

 

Sie liebt das Wasser!













Und sie liebt Action!